SPORTAKROBATIK

SAISON 2022/23

Sportakrobatinnen starten erfolgreich in die Wettkampsaison beim Grazer Acro Cup


Vergangenes Wochenende hat für die Sportakrobatinnen des ASTV Walgau die Wettkampfsaison gestartet. Vom 24. bis zum 26. März nahmen die Sportlerinnen am Grazer Acro Cup teil. Vier Paare und ein Trio unseres Vereins traten mit ihren
neuen Küren gegen MitstreiterInnen aus Israel, Ungarn, Großbritannien, Deutschland, Italien und Österreich an und präsentierten sich toll. Das Niveau der SportlerInnen war sehr hoch, dennoch konnten unsere Mädchen gut mithalten und dürfen stolz sein auf ihre Leistungen. Für Hana, Paulina und Maren war es der erste Wettkampf als Trio und sie meisterten das super. Daria und Tamara konnten im starken Starterfeld der Paare den 14. Platz erreichen, Aileen und Nora wurden 16. Über den 17. Platz konnten sich Marie und Olivia freuen.
Clara und Sophie überzeugten mit ihrer Leistung und erreichten den großartigen 6. Platz. Für den nächsten Wettkampf, der am 13. und 14. Mai in Spittal stattfindet, wünschen wir viel Erfolg.

 

Am 15. April finden in Ramschwagsaal in Nenzing die Österreichischen Meisterschaft im Garde- und Showtanz statt. Im Rahmen der Finalshow gibt es die Möglichkeit, unsere Sportakrobatinnen mit einem beeindruckendem
Showprogramm zu sehen.

 

 


SAISON 2021/22

Offene Steirische Sportakrobatik Landesmeisterschaft - Sieg in der Offenen Klasse

 

Eine bemerkenswerte Leistung zeigten Valentin Fitsch und Christina Amann, die in der offenen Klasse antraten und direkt den ersten Rang erturnten. Sie trainieren erst seit November 2021 miteinander und präsentierten eine mitreißende Kombikür, die vom Publikum begeistert aufgenommen und von den Wertungsrichtern mit 23,80 Punkten belohnt wurde. Wir gratulieren den beiden herzlich zu ihrem Erfolg!

 

In der Kategorie Junioren 2 W 2 konnten Clara Dobler und Sophie Müller trotz eines Fehlers mit 45,789 Punkten an das starke Teilnehmerinnenfeld aufschließen. Phelia Giesinger, Raphaela Keckeis und Anna Müller erreichten in Jugend 1 W 3 mit ihren beiden Küren gute 43,999 Punkte. In der Kategorie Jugend 2 W 2 zeigten Marie Kurz und Olivia Bauer eine gute Kür und erturnten, trotz eines Fehlers, 20,966 Punkte. Eine Premiere gab es für Aileen Tschanz (12) und Nora Heingärnter(7), die in der Kategorie Jugend 2 W2 zum ersten Mal ihr Können präsentierten. Sie zeigten vor Jury und Publikum eine gelungene Übung, die für die Zukunft noch viel erwarten lässt.

DIAC Cup in Valencia, Spanien

Akrobatik unter Palmen

 

Eviva España! hieß für insgesamt sieben Athletinnen des Sportakrobatikkaders des ASTV Walgau in der Woche vom 12. bis 17. April 2022. Sie vertraten den Verein erfolgreich beim „Dinamic International Acro Cup 2022“ in Valencia.

 

In zwei Paar- und einer Trio-Formation behaupteten sich die Sportlerinnen großartig gegenüber der starken Konkurrenz. Die Paarformation Sophie Müller (12) und Clara Dobler (16) startete in der starken Altersklasse der 12- bis 18-Jährigen und konnte nach zwei gelungen Küren in der Qualifikation erstmals ihre Kombikür im Finale präsentieren.

Auch das seit Sommer 2021 neu formierte Trio, bestehend aus Anna Müller (9), Phelia Giesinger (14) und Raphaela Keckeis (14) überzeugte mit zwei ausdrucksstarken Küren.

Eine solide Leistung zeigten Olivia Bauer (8) und Marie Kurz (13) in der Kategorie Women Youth. Wegen eines Sturzes verpassten sie jedoch den Einzug ins Finale.

 

Nach dieser aufregenden Woche kehrten die Mädchen mit sportlichen Erfahrungen, vielen Eindrücken und jeder Menge Motivation nach Hause zurück. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und bei den Eltern der Sportlerinnen, ohne deren Einsatz die Teilnahme der Mädchen an derartigen Wettkämpfen nicht möglich wäre.

Als Gäste bei den Schweizermeisterschaften

 

Die heimischen Sportakrobatikwettkämpfe finden aktuell noch weit im Osten von Österreich statt.

Um mehr Wettkampferfahrung zu sammeln wurden nun  wertvolle Kontakte mit den Schweizer Vereinen geknüpft.

 

Als Gäste durften einige unserer Sportlerinnen eine ausgezeichnet organisierte Schweizer Meisterschaft miterleben.

 

Sophie Müller (12) und Clara Dobler (15) starteten zum ersten Mal in der Klasse der 12-18 Jährigen. Ihnen gelang eine solide Wettkampfleistung. In der Tempokür erturnten sie sich mit drei gelungenen Salto-Elementen und einer mitreißenden Präsentation Rang 2. Bei der Balancekür mussten sie einen größeren Abzug nach einem misslungenen, risikoreichen Element hinnehmen und erreichten Rang 6. Im Gesamtergebnis fehlten den beiden Akrobatinnen lediglich 0,06 Punkte auf Rang 3.

 

 

Olivia Bauer (8) und Marie Kurz (13) trainieren seit letztem Sommer gemeinsam als Akrobatikpaar. Für beide Mädchen war der Wettkampf in Gossau ihre große Premiere. Die beiden überzeugten mit einer ebenso charmanten wie soliden Präsentation ihrer Kombinationskür und turnten sich mit dem guten 4. Rang in die Mitte des Klassements in der Jugendklasse

SHOWTANZ

SAISON 2022/23

ASTV Walgau räumt gleich mehrfach ab!


Am vergangenen Samstag fanden im Ramschwagsaal in Nenzing die österreichischen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport statt. Der ASTV Walgau war austragender Verein der Veranstaltung. 
In der neuen Miniklasse feierte Charlotte Mähr ihr Meisterschaftsdebüt und bewies mit ihren 6 Jahren sehr viel Mut und Ausdauer. Da ihre Freundin erkrankt war, tanzte sie alleine in der Klasse und holte sich den 1. Rang.
Auch die Schülerpolka konnte an den letzten Erfolgen anknüpfen und zeigte eine tolle Leistung. Denise Bitschnau überzeugte die Halle mit  einem hervorragenden Garde-Solo in der Hauptklasse und holte sich neben dem Meistertitel auch die Tageshöchstnote bei den Solisten. Die Schülerformation beigeisterte mit ihrer Charaktershow "Der kleine schlaue Oger" und konnte das große Ziel von 250 Punkten mit 258 erreichten Punkten deutlich übertreffen. Die Jugendformation "aCREWbatics" überzeugte mit spektaktulären Hebefiguren und Würfen in der Disziplin Showtanz mit Hebefiguren und holte sich nicht nur den Meistertitel sondern konnte unter allen Gruppentänzen auch die Tageshöchstnote für sich gewinnen.

 

Premieren, Power und Teamgeist


Auch nach dem zweiten Tanzturnier dieser Saison, welches am 12. März in Braunau stattfand, kann sich die Erfolgsbilanz der ASTV Walgau Sportlerinnen sehen lassen! Die jüngste Tänzerin des Vereins, Charlotte, konnte erste Turniererfahrungen sammeln und sich in die Herzen der Zuschauer tanzen. Auch für die Schüler-Polka-Formation war es die erste Turnierteilnahme. Diese Gruppe legte mit 237 Punkten einen vielversprechenden Start in die Wettkampfsaison hin. Denise Bitschnau überzeugte mit einem sensationellen Garde-Solo in der Hauptklasse und ertanzte sich 287 Punkte. Der Charaktergruppe gelang bei ihrem zweiten Turnierauftritt eine sehr sauber getanzte Performance, welche von den Wertungsrichtern mit 247 Punkten belohnt wurde. Die Sportlerinnen des Jugendhebers hatten es nach einem 12-Stunden-Tag nicht einfach mit ihrer anspruchsvollen Choreografie. Dennoch erreichten sie mit Durchhaltevermögen, Teamgeist und einem erhöhten Schwierigkeitsgrad 277 Punkte und somit den ersten Rang.

Toller Start in die Showtanz-Turniersaison

 

Am Sonntag, dem 22. Januar, fand für 37 Showtänzerinnen das erste Tanzturnier der Saison statt. Mit dem Bus ging es früh morgens nach Salzburg. Die Aufregung war groß, da die neuen Tänze zum ersten Mal vor einer Fachjury präsentiert werden sollten und es zudem für manche der jüngeren Tänzerinnen die erste Turnierteilnahme überhaupt war.

 

Die Sportlerinnen präsentierten sich allesamt sehr gut und dementsprechen fiel auch die Punktebewertung aus.

In der Kategorie " Showtanz mit Hebefiguren" erreichte das Team "acrewbatics" sensationelle 278 Punkte und sammelte somit erste Punkte für die EM-Qualifikation. Auch Denise Bitschnau geland dies, die Jury belohnte ihr Garde-Solo mit großartigen 283 Punkten. Der neu formierte Charaktertanz zum Thema "Der kleine schlaue Oger" wurde mit 229 Punkte bewertet. Auch dies ist eine tolle erste Turnierleistung für die sehr junge Gruppe.

 

Der ASTV Walgau gratuliert allen Teilnehmerinnen zu ihren erfolgreichen Darbietungen!

 

Die nächsten Ziele der zwei Teams und der Solisten sind die Teilnahme an einem weiteren Qualifikationsturnier in Braunau und die Österreichischen Meisterschaft in Garde und Showtanz, die am 15.04.2023 in Nenzing stattfinden wird. 

 


SAISON 2021/22

Dreifacher Titelgewinn für den ASTV Walgau

 

Am 23. April 2022 konnten die Sportlerinnen des ASTV Walgau nach zwei Jahren Pause bei den österreichischen Meisterschaften in Garde und Schautanz in Braunau am Inn endlich wieder zeigen, was in ihnen steckt.

 

Insgesamt traten sie in drei Kategorien an: Garde Solo Hauptklasse, Show mit Hebefiguren Jugendklasse sowie Schüler Modern. Denise Bitschnau verwies in der Klasse Garde Solo Hauptklasse mit explosiven Sprüngen und einer spritzigen Kür die Konkurrenz auf die hinteren Plätze und konnte großartige 290 Punkte für sich verbuchen. Wir gratulieren ihr herzlich zum österreichischen Meistertitel und wünschen ihr viel Erfolg bei der Europameisterschaft im Mai. Auch die seit Februar im Jugendheber „aCREWbatics“ gemeinsam trainierenden Mädchen im Alter von 9 bis 18 begeisterten mit spektakulären Saltos und einer spannungsgeladenen Choreographie das Publikum und wurden mit 275 Punkten von der Jury und tosendem Applaus und einer Standing Ovation vom Publikum belohnt. Mit 30 Punkten Vorsprung bringen sie stolz den österreichischen Meistertitel in dieser Kategorie wieder zurück ins Ländle. Auch die jungen „Tiny Turtles“ erreichten ihre Ziele und wurden mit 220 Punkten Österreichische Vizemeister im Schüler Modern. Nach der langen Pause und dem coronabedingten Verzichten war für Sportlerinnen wie Trainer, ebenso wie für die mitgereisten Eltern, diese Turnierfahrt ein ganz besonderes Erlebnis, das Lust auf mehr macht.

Turniersaison 2022 gestartet!

Am Sonntag, 28. März 2022 war es endlich wieder so weit. Nach einem 2-jährigen, coronabedingten Turnierstop konnten die Sportlerinnen des ASTV Walgau beim Qualifikationsturnier für Garde und Showtanz in Salzburg in drei Disziplinen zeigen, welche Power in ihnen steckt.

 

Das erst seit kurzem neu formierte Modernteam „Tiny Turtles“ zeigte trotz einiger Corona bedingter Ausfälle eine abwechslungsreiche Choreografie, die am Ende mit 216 Punkten Rang 2 belohnt wurde. Die ebensfalls erst seit kurzem neu formierte Wettkampfgruppe „aCREWbatics“ ertanzte sich mit einer eindrucksvollen Präsentation ihres Showtanz mit Hebungen den Ersten Rang und konnten großartige 278 Punkte für sich verbuchen. In beiden Formationen war diese Turnierteilnahme eine Premiere, bei der viele von ihnen über sich hinauswuchsen. Denise Bitschnau zeigte in der Kategorie Garde Solo Hauptklasse mit einem ersten Rang und 288 Punkten auf, dass sie in Österreich klar zur absoluten Spitze in dieser Disziplin zählt.

 

Das nächste Ziel der drei Teams ist nun die Teilnahme an der Österreichischen Meisterschaft in Garde und Showtanz, die am 23.04.2022 in Braunau stattfinden wird.  

 



Worldgymnaestrada 2019 - ein ganz besonderes Sportjahr!

Der Akrobatik und Showtanz Verein Walgau war beim größten internationalen Breitensportfestival der Welt nicht nur mit eigenen Showauftritten vertreten, sondern, als Teil eines Sportförderprojektes auch Gastgeber eines ganz besonderen Teams.

Team KENIA
Dank dieses Projektes, seinen Förderern und Unterstützern, der Zusammenarbeit mit Bruder und Schwester in Not und den Missionary Sisters of Precious Blood in Nairobi, sowie großem, zusätzlichem Engagement des ASTV Walgau wurde für 20 Straßen- und Slumkinder aus Nairobi ein Traum wahr!

Unser Trainerteam war bereits im Vorfeld intensiv in dieses Projekt involviert und unterstützte die Jugendlichen mit Workshops und Trainingseinheiten in Nairobi.

„Die Reise nach Österreich, die Teilnahme bei diesem weltweiten Sportevent und die enorme Anerkennung der Zuschauer gab den Jugendlichen Selbstvertrauen, Mut und das Gefühl wertvoll und geschätzt zu sein.“ bedanken sich die Missionarsschwestern in einem Mail.

 

Eine Woche voller unvergesslicher Momente

 Auch für unsere 90 SportlerInnen bedeutete die World Gymnaestrada ein Jahr Vorbereitung mit zahlreichen, anstrengenden Trainingsstunden und Intensivtagen.

Die umjubelten Auftritte mit „Standing Ovations“ im Messegelände, im Zimbapark, auf Vorarlbergs Außenbühnen, bei der Eröffnung, der Welcome Party und bei den Österreich-Abenden entschädigten für den großen Aufwand und werden dem Team ewig in Erinnerung bleiben.


Das Highlight, all dieser unvergesslichen Momente, war für uns aber die 
WELCOME PARTY in Nenzing!
Der unerwartet große Besucheransturm führte zu einer überfüllten Tennishalle, welche sogar für weitere Besucher gesperrt werden musste! Dies war für uns nicht nur eine unglaubliche Überraschung, sondern auch eine enorme Anerkennung unserer Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher – ihr habt diese Party zu etwas ganz Besonderem gemacht! Der Walgau hat seine Gäste mit einem sensationellen Empfang begrüßt!

 

Zum Dank und um ein Fortbestehen des Afrika-Projektes zu sichern, ermöglichen die Missionars-schwestern unseren Jugendlichen nun einen Gegenbesuch in ihrer Schule in Kawangware, einem der größten Slumgebiete Afrikas. Ein 23-köpfiges Team, begleitet von Gymnaestrada Organisator Erwin Reis, wird im April nach Nairobi reisen. Trainingseinheiten, Workshops und Freizeitaktivitäten gemeinsam mit Showgruppen aus Kenia, Tansania und Sansibar sind geplant und bestätigen den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Projektes.

 

Leider musste diese Reise auf Grund der Coronapandemie ganz kurzfristig abgesagt werden. Nach wie vor stehen wir aber in engem Kontakt mit den Sportlerinnen aus Afrika und sobald es die Situation erlaubt werden neue Flüge gebucht!

 

Hier findet ihr zahlreiche Fotos dieses Events!


Turniersaison 2018

 

Mit einem sensationellen Höhepunkt endete die Turniersaison 2018:

 

Unserem Team "aCREWbatics" gelang vor heimischem Publikum in Dornbirn die Titelverteidigung:

 

EUROPAMEISTER 2018
Hauptklasse Showtanz mit Hebungen

 

 

 Die bis auf den letzten Platz gefüllte Messehalle tobte und bebte als unsere aCREWbatics mit verschiedenen Salti und spektakulären Hebungen die Bühne rockten! Standing Ovation des gesamten Publikums - bedeutete für das junge Damenteam mindestens so viel wie der Titelsieg.

 

Eine nicht ganz einfache Saison mit stetigem Wechsel der Trainingsorte endete in einem sensationellen Höhepunkt!

 

Auch die Jugendklasse eifert ihren "großen Vorbildern" nach und sicherte sich mit einer tollen Leistung den Vize-Europameister Titel!

  

Diesen Erfolgen voran ging nicht nur ein intensives Trainingsjahr, sondern auch zahlreiche anstrengende Turnierfahrten:

 

Nach dem 1. Qualifikationsturnier im Dezember in Schlins fuhren uns Mädchen zu weiteren Turnieren nach Ottobrunn (D), Bad Ischl (Ö), Nistelrode (NL) und schlussendlich noch mit 96 aktiven Tänzerinnen zu den Österreichischen Meisterschaften nach Braunau.

 

Ergebnisse ÖM 2018: 

Schülerklasse Garde Solo - Rang 5 für Sophie Müller

Schülerklasse Garde Polka - Rang 1 für unsere Tiny Turtles und Rang 3 für die jüngsten ÖM-Starter die Mini Turtles

Jugendklasse Garde Solo - Rang 1 für Denise Bitschnau und Rang 2 für Alina Rieder

Jugendklasse Modern - Rang 1 für die Testudos

Jugendklasse Charakter - Rang 1 für Lion King - unsere Schülerinnen der Sportmittelschule Nenzing

Jugendklasse Show mit Hebungen - Rang 1 für die Acro Turtles

Hauptklasse Show mit Hebungen - Rang 1 für die aCREWbatics

 




Europameisterschaft 2017

Erfolgreicher hätte der Aufstieg aus der Jugend- in die Hauptklasse nicht sein können!

 

Unser neues HKL Team "aCREWbatics" kürte sich am Sonntagabend in Belgien, vor einem tobenden, begeisterten Publikum zum

EUROPAMEISTER im Showtanz mit Hebungen!

 

Die Tänzerinnen des ASTV Walgau konnten in den vergangenen Jahren die Disziplin Showtanz mit Hebefiguren in der Jugendklasse stark dominieren. Heuer erfolgte nun der Aufstieg in die Hauptklasse und somit auch die deutlich stärkere Konkurrenz.

Ohne große Erwartungen startete man in die Qualifikationsrunden in Österreich und Deutschland und konnte sich im starken deutschen Starterfeld überraschend gut behaupten. Das reine 21-köpfige Damenteam trat dort gegen Konkurrenzmannschaften mit zahlreichen „hebenden“ Männern.

 

Europameistertitel 2017 und die Story dahinter:

Am Sonntagabend, den 08.05. fanden nun die EM Titelwettkämpfe in Belgien statt. Top vorbereitet und motiviert wurde aufgewärmt und eingetanzt. Plötzlich das Schockerlebnis: Eine halbe Stunde vor dem Auftritt zog sich Rosa Schnetzer eine schwere Fingerverletzung zu – ein An­tre­ten der Gruppe plötzlich fraglich.

Glücklicherweise konnte Teamarzt Dr. Markus Gotwald den Finger soweit stabilisieren und einrenken, dass Rosa mit auf die Bühne konnte und zur Überraschung aller „fehlerfrei“ ihre Hebungen absolvierte!

Zur absoluten Krönung verwiesen die Mädchen daraufhin die mehrfachen Europameister „Tanztreu“ aus Lauingen auf Rang 2 und holten sich in ihrem ersten Hauptklassejahr vor einer tobenden Zuschauermenge ganz klar den Titelsieg (6x Rang 1 / 1x Rang 2)

 

TOP Ergebnisse lieferten auch unsere anderen Sportlerinnen:

Auch der Akrobatik-Nachwuchs konnte sich stark in Szene setzen und wurde in der Jugendklasse bei ihrem ersten Antreten bei einer EM mit einem dritten Platz belohnt und sorgten damit für den zweiten Pokal für Österreich!

In der Disziplin Show Modern (Jugend) konnte ein hervorragender fünfter Platz erreicht werden.

Die neue Schülerformation feierte ihre EM Premiere im Garde Polka mit einem sehr guten neunten Rang.

Ergebnisse unserer Solistinnen:

Denise Bitschnau (Schülerklasse) 14. Rang

Lisa Lang (Jugendklasse) 14. Rang

Alina Rieder (Jugendklasse)  15. Rang

  

Pokale - Gesamtergebnis Österreich:             1x Gold / 1x Bronze – beides ASTV Walgau

 

ASTV Walgau begeistert Jury und Publikum bei ÖM in Haid !

 

Österr. Meistertitel gingen an:

 

Denise Bitschnau (Schüler Garde Solo)

Lisa Lang (Jugend Garde Solo)

Tiny Turtles (Schüler Gruppe Modern)

Tiny Turtles (Schüler Gruppe Polka)

Crazy Turtles (Jugend Gruppe Modern)

Akro Turtles (Jugend Gruppe Show mit Hebungen)

Testudos (HKL Garde Marsch)

Showformation ASTV (HKL Show mit Hebungen)

 

Vizemeisterin im Jugend Garde Solo: Alina Rieder